Corona FAQs

Telefonische Beratung unter 0431 - 544511

FAQ's zum Reisen in Zeiten der Corona Krise

Das Reisebüro Kronshagen ist immer für Sie da!

1.) Soll ich meine geplante Reise stornieren?
-> Reisebüro/RB : Aus Erfahrungen empfehlen wir mit der Stornierung zu warten, bis der Veranstalter, entsprechend weiterer Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Krise von sich aus die Reise absagt. Sie vermeiden somit unnötige Stornokosten.
 
2.) Muss ich die Restzahlung in dieser Situation leisten?
-> RB : Ja, auch in dieser Situation ist der abgeschlossene Vertrag bindend und Sie müssen zahlen.
 
3.) Was wird aus meiner An- bzw. Gesamtzahlung, die ich bereits getätigt habe bei Absage meiner Reise?
-> RB : Sobald der Veranstalter Ihre Reise absagt, wird diese kostenfrei von ihm storniert und der eingezahlte Betrag gut geschrieben. Durch den immensen Arbeitsaufwand der Veranstalter kann die Rückerstattung in dieser besonderen Situation länger als normal dauern.
 
4.) Wenn Veranstalter Gutscheine anbieten, wie lange sind diese dann gültig?
-> RB : Je nach Veranstalter gelten die Gutscheine bis ins Jahr 2021! [Die Regulierung über Gutscheine ist aber durch die EU noch nicht gänzlich legitimiert.]
 
5.) Kann ich meinen Urlaub umbuchen?
-> RB : Wer Reisen liebt, verschiebt!

-> RB: Sie können Ihren Urlaub sehr gerne auf einen späteren Termin umbuchen. Viele Veranstalter bieten Umbuchungen bis ins Jahr 2021!
 
6.) Was ist mit meinen anderen geplanten Urlauben in diesem Jahr? Fällt zum Beispiel mein Sommer- oder Herbsturlaub flach?
-> RB : Abwarten und gesund bleiben! ;)

-> RB : Unsere Divise: Man sollte auch in solch schweren Zeiten mit Besonnenheit und Optimismus an Herausforderungen herangehen!

-> Wie Frau Merkel so schön sagt: „Wir müssen herzlich und vernünftig sein!“

-> Wie die Queen so schön sagt: „Better days will return“ (Die guten Tage kehren zurück) „Wir werden unsere Familien und Freunde wiedersehen. Wir werden uns wieder treffen. DANKE an alle!“
 

7.) Ist über eine Reiserücktrittsversicherung auch eine Covid-Erkrankung oder Quarantäne abgedeckt?
-> RB : Pandemien sind in den Versicherungen meistens nicht inkludiert. Viele Versicherungen bieten Covid-19-Ergänzungsversicherungen an!
 

8.) Haben sich die Einreisebedingungen für mein Zielgebiet geändert?
-> RB : Bitte überprüfen Sie auf der Seite des auswärtigen Amtes die aktuellen Einreisebedingungen oder rufen Sie uns an, da viele Länder Einreiseformulare und / oder Tests bzw. Impfungen zur Einreise verlangen.
 

10.) Ist es sicher in diesen Zeiten Urlaub zu buchen?
-> RB : Wie sich die Situation in den einzelnen Ländern verändert kann leider nicht vorhergesagt werden. Viele Veranstalter bieten im Moment Flex-Tarife an, sodass Sie unbesorgt buchen können und bis zu 14 Tage vor Abreise ohne Nennung von Gründen Ihre Reise auch wieder umbuchen oder stornieren könnten.

Wir verwenden Cookies,

um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies akzeptieren Cookies ablehnen